Der klassische Schal aus Kaschmir gelangte in Europa erst um das Jahr 1800 zu großer Berühmtheit und wurde daraufhin innerhalb kürzester Zeit zu einem unverzichtbaren Mode-Accessoire des 19. Jahrhunderts. Dies traf ganz besonders während der Stil-Epochen Directoire und Empire in Frankreich und des Biedermeier und der zweiten Kaiserzeit in Deutschland zu.
Darum ist unser Kaschmir so wertvoll
Die edelsten Fasern dieses so wertvollen Materials kommen aus der Mongolei und aus dem Norden Chinas. Ihre tadellose Qualität ist dabei nicht zuletzt auf die sehr engen Beziehungen zu den Hirten, die die Hircus-Ziegen züchten, zurückzuführen. Die Kaschmir-Wolle stammt von dem Unterkleid dieser außergewöhnlichen und kleinen Tiere. Das Besondere daran ist, dass die Faser einen durchschnittlichen Durchmesser von gerade einmal 14,5 Mikron hat.
Zu Beginn des Jahres, wenn im Frühling das Wetter milder wird, gewinnen die Ziegenhirten mithilfe eines sanften und für die Ziegen sehr schonenden Kämmvorgangs die Fasern dieses Unterziehers. Auf diese Weise werden ungefähr 250 Gramm pro Jahr und Tier dieses so begehrten Underfleece gewonnen, welches, nach dem die gröberen Fasern aussortiert wurden, kaum mehr als 100 Gramm beträgt. Dies ist auch der Grund, weshalb unser Kaschmir so wertvoll ist.
Loro Piana – hier hat Kaschmir eine lange Tradition
Der größte Kaschmir-Produzent der westlichen Welt ist das traditionsreiche Modehaus Loro Piana. Das italienische Mode-Label wurde bereits 1924 gegründet und hat seinen Firmensitz in Quarona. Noch heute stellt es die wertvollsten Garne und Wollstoffe her. Seit 2005 hält die Weberei den Weltrekord für die weltweit feinst gesponnene Wollfaser mit einem Durchmesser von nur 11,8 Mikrometer.
Durch unsere Kooperation mit Loro Piana können wir Ihnen aus unserer Bekleidungskollektion diese zeitlos eleganten Kaschmir-Kreationen anbieten.
Die Kaschmir Kollektion
DARIO’S V-Neck Pullover Köln 100% Kaschmir in Dunkelgrau
€ 930,–
DARIO'S Couture Cardigan Düsseldorf aus 100% Loro Piana Kaschmir in Dunkelgrau
€ 1.500,–