DER WAHRE GRUND FÜR DEN HOHEN PREIS BEI LUXUSMARKEN

Jeder kennt das: Beim Shoppen stolpert man immer wieder über die hohen Preise von Luxusmarken. Auch im Alltag wird man häufig mit Luxusmarken konfrontiert. Denn die Logos der bedeutsamen Modehäuser ziehen sich nicht nur durch die Medien und Straßen. Auch kaufen sich viele Jugendliche gerne T-Shirts, bei denen das Logo und die Farben der Luxusmarken klar im Fokus stehen. Sie sollen das Gefühl und den Status verleihen, Teil der Luxuswelt zu sein. Doch sollte Luxus nicht eigentlich für Qualität, Handarbeit sowie eine faire Produktion stehen? DARIO‘S zeigt mit seinen Produkten, wie man auch heutzutage noch mit auserlesenen Stoffen und traditioneller Handwerkskunst eine Exklusivität erschafft, die zeitlos, nachhaltig und zugleich wunderbar modern ist.  

Wodurch zeichnen sich Luxusmarken überhaupt aus?

Luxus stellt für jeden Menschen etwas Besonderes und vor allem ganz Persönliches dar. Daher ist Luxus so vielfältig, wie es verschiedene Persönlichkeiten auf dieser Welt gibt. Folglich gibt es unzählige Luxusmarken, die alle ganz verschiedene Produkte und Dienstleistungen anbieten. Dennoch gibt es unter ihnen viele Gemeinsamkeiten. Und das ist nicht nur ihr hoher Preis. Auch exzellente Qualität, Einzigartigkeit, Ästhetik sowie einen besonderen Lifestyle machen Luxusmarken aus. Zudem ist Luxus der Inbegriff von Genuss und Freude, welche man sich ab und zu gönnen möchte. Daher arbeiten Luxusmarken viel mit Emotionen, die dem Käufer mit aufwendigen Marketingstrategien übermittelt werden. Auf diese Weise verbindet er mit dem Produkt ein besonderes Gefühl von Anerkennung, Ansehen und Status, wodurch er sich von der Gesellschaft abheben möchte.

Deshalb zahlt man bei Luxusmarken nicht nur für die Produktionskosten. Sondern auch ganz besonders für den Status und das Lebensgefühl, das mit dem Luxus-Produkt in Verbindung gebracht wird.


 

Warum der Markenname zum Luxus wird

Jede Luxusmarke erschafft sich im Laufe der Jahre einen Wert, der häufig erstrebenswerter als die eigenen Produkte ist. Genau aus diesem Grund ist es für Luxusmarken wichtig, wiedererkennbare Logos und Farben zu haben. Denn die Käufer verbinden damit immer den Markennamen und nutzen dies als Statussymbol. Folglich kaufen wir Produkte, bei denen der Markenname schnell zu sehen ist. Jedoch werden Luxusmarken gerade deshalb häufig kritisiert, da ihr Name und das exklusive Gefühl allein nicht den hohen Preis rechtfertigen können. Viele Verbraucher erwarten zudem auch Qualität durch auserlesene Stoffe sowie auch zunehmend eine faire Produktion.

 

Zurück zu alten Werten: Es geht auch anders

In der „guten, alten Zeit“ war Luxus gleichbedeutend mit Qualität und Handwerkskunst, die man auch dem Produkt ansieht. Dies waren auch die hauptsächlichen Beweggründe für den Kauf eines teuren Produkts, da es einem ein Leben lang Freude schenkte. Dieses exklusive Gefühl breitete sich ganz unauffällig im Unterbewusstsein aus, sobald man die Feinheit der Seide auf der Haut spürte. Oder der besondere Schnitt den eigenen Körper mit Leichtigkeit betonte. Es sind gerade diese Werte, die uns faszinieren und die wir mit unseren Produkten wieder aufgreifen möchten. 

Gerade die Auslesung unserer Rohstoffe liegt uns am Herzen, denn sie bestimmt über die edle Optik und die Langlebigkeit des Produkts. Daher finden Sie bei uns Hemden aus 330er Baumwoll-Vollzwirn, Krawatten aus feinster Twill-Seide sowie Jacken aus italienischem Kaschmir.

Allerdings geht es uns nicht um die Qualität allein, sondern auch um das Wohl unserer Mitarbeiter und Partner. Daher achten wir auf eine faire, nachhaltige Produktion, bei der jeder seinen gerechten Anteil erhält. So steht für uns der Erhalt von europäischen Handwerksbetrieben der Textilbranche klar im Fokus. Auf diese Weise soll die internationale Handwerkskunst wieder neu belebt werden. Gleichzeitig ist es uns so möglich, die nötige Transparenz zu gewährleisten, um vollen Einblick in jeden einzelnen Schritt zu erhalten. Mit dieser Herangehensweise garantieren wir nicht nur die Nachhaltigkeit in der gesamten Produktionskette, sondern auch die Liebe in jedem Detail, die uns mit unseren Partnern und Kunden verbindet.

Darum legen wir Wert auf internationale Luxus-Rohstoffen sowie einer traditionellen Verarbeitung. Es ist gerade diese unvergängliche, doch zugleich unauffällige Eleganz, die uns den Unterschied machen und das Fundament für unsere Markenphilosophie bildet.

Geschrieben von Ingrid Wirth

 

Die DARIO'S Kollektion für Herren

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